Naturheilkunde

„Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.“

Sebastian Kneipp

Arbeit im Sinne der Ganzheitsmedizin

Bei der Behandlung von Krankheiten verfolgt die Naturheilkunde das Ziel, die dem Menschen innewohnenden Selbstheilungskräfte zu unterstützen und anzuregen; krankheitsfördernde Faktoren sollen zurückgedrängt bzw. ausgeschaltet werden.
Ein Mensch ist nicht krank, weil er Asthma hat, er hat Asthma, weil er krank ist!
Dieses Beispiel steht synonym für viele weitere Krankheiten und verdeutlicht die homöopathische Denkweise. Wichtig dabei ist, dass der Mensch mit seiner Pathologie in seiner Gesamtheit – Körper-Seele-Geist – betrachtet wird, damit er auch in seiner Gesamtheit geheilt werden kann.

  • Bei meinen Behandlungen ist mir dieser ganzheitliche Ansatz sehr wichtig:
  • die körperliche Verfassung
  • der Lebensstil (Ernährung, Bewegung, Entspannung)
  • die psychische Lage

Abgrenzung: Schulmedizin – Naturheilkunde
Ich verstehe meine Arbeit als alleinige oder ergänzende therapeutische Maßnahme und ersetze nicht die schulmedizinischen Maßnahmen eines Arztes.
Meine Pflicht: Erkennen der Grenzen meines Handelns im Rahmen meiner Möglichkeiten. Damit meine ich die rechtzeitige Weiterleitung an einen Arzt zum Wohle des Patienten, wenn ich erkenne, dass die Naturheilkunde nicht zum Heilerfolg führen kann. Dies ist dann der Fall, wenn akute Prozesse, z.B. vorhandene Symptome mit Hinweis auf einen Herzinfarkt, Verdacht auf Appendizitis, Infektionskrankheiten u.a., das sofortige Handeln eines Arztes erfordern.

Meine Chance: Einsatz der vielfältigen Möglichkeiten der Naturheilkunde bei vielen akuten und chronischen Erkrankungen und der Prävention zum Wohle des Patienten. Entsprechend dem oben beschriebenen Denkansatz der Ganzheitsmedizin sind Symptome und Krankheiten Ausdruck einer Dysbalance im Körper. So ist es sinnvoll und möglich, mit naturheilkundlichen/homöopathischen Methoden und Arzneimitteln, die fast alle keine Nebenwirkungen haben, Kinder und Erwachsene zu behandeln, und das auch neben einer schulmedizinischen Therapie.

Gerne spreche ich diese Kooperation mit Ihrem behandelnden Arzt ab.

Vereinbaren Sie einen Termin und lassen Sie sich über naturheilkundliche Behandlungsmöglichkeiten in einem ausführlichen Erstgespräch beraten.